Top 100 Award

23.06.2012

AiMESS als Ideenschmiede ausgezeichnet

Bild: Top 100 Award

AiMESS Services gehört in diesem Jahr wieder zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands und wurde dafür mit dem Gütesiegel „Top 100“ ausgezeichnet – zum zweiten Mal in Folge!

Dienstleister gehen an Innovationen anders heran als Firmen, die neue Produkte entwickeln: Sie überlegen, wie sie die Prozesse des Kunden schneller und effektiver abwickeln können. Genau da setzt das Innovationsdenken der 23 AiMESS-Beschäftigten an. „Bei uns geht es zu wie in einer großen Familie, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat“, bringt Geschäftsführer David Nabs das Innovationsklima bei einem der weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen in Sachen 3D-Messtechnik auf den Punkt. „Manchmal stellen wir nur eine Frage in den Raum, und schon fangen die Ideen an zu sprudeln“, ergänzt Geschäftsführer Hendrik Richter. Eine gesunde Altersmischung hilft bei der kreativen Arbeit: Ingenieurabsolventen von Mitte 20 treffen bei AiMESS auf erfahrene Mitarbeiter um die 50. Aufgrund der geringen Firmengröße landen alle Vorschläge rasch auf dem Tisch der Geschäftsführung. „Auch Ideen, die wir nicht sofort verwerten, bewahren wir auf. Nicht selten passiert es nämlich, dass sie ein paar Jahre später doch noch gebraucht werden“, konkretisiert Richter.

Anregungen für Neuerungen kommen zum einen von den Kunden aus der Automobilbranche, dem Schiff-, Stahl- oder Anlagenbau oder der Luftfahrtindustrie. Zum anderen liefern die Mitarbeiter selbst Ansätze für Neuerungen.

In Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien wurden insgesamt 116 Unternehmen ausgezeichnet, darunter 51 nationale Marktführer und 20 Weltmarktführer.

Questions

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?

Tel.: +49 (0) 3921 63 639 - 0
Mail: info@aimess.de